Beheizbare Radwegbrücken in Tübingen: Sicherheit und Komfort

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Das „Blaue Band“ in Tübingen, dessen Fertigstellung im Oktober 2024 abgeschlossen wurde, ist ein beeindruckendes Projekt, das die Stadtteile miteinander verbindet. Das 1,5 km lange Radwegenetz bietet Radfahrern eine sichere und komfortable Fahrt, dank beheizbarer Radwegbrücken. Die blau eingefärbte Oberfläche der Wege erleichtert die Orientierung und erhöht die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Die Radbrücke West ist ein wichtiger Abschnitt, der den Stadtteil Derendingen direkt mit der Altstadt verbindet und Radfahrern einen direkten Weg ermöglicht.

365 Meter Radbrücke überwindet Straße und Bahngleise in Tübingen

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

sicheres Fahren ist dank der beheizbaren Brücken auch im Winter drin (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Mit einer beeindruckenden Länge von rund 365 Metern ist die Radbrücke West eine wichtige Verbindung im Westen Tübingens. Sie ermöglicht Radfahrern die sichere Überquerung einer Bundesstraße und mehrerer Bahngleise. Als Teil des „Superradwegenetzes Tübingen“ ist die Brücke exklusiv für Radfahrer zugänglich. Flächenheizungen sorgen dafür, dass die Brücke auch in der kalten Jahreszeit eisfrei bleibt und somit eine sichere Fahrt gewährleistet ist. Zusätzlich sind die Handläufe mit LED-Beleuchtungen ausgestattet, um gute Sichtbarkeit bei Dunkelheit zu gewährleisten.

Radbrücken Mitte und West: Meisterwerk von Schmees & Lühn

Die Brückenbau-Spezialisten von Schmees & Lühn aus Niederlangen haben maßgeblich zur erfolgreichen Planung und Umsetzung der Radbrücken Mitte und West beigetragen. Schmees & Lühn waren bereits für die Konstruktion und Montage der Radbrücke Mitte verantwortlich. Mit der Fertigstellung der Radbrücke West wird das „Superradwegenetz“ in Tübingen komplettiert und ermöglicht eine direkte Verbindung zwischen dem Stadtteil Derendingen, der Europastraße, dem Hauptbahnhof und der Altstadt. Die Brücken wurden mit höchster Präzision hergestellt und verfügen über ein lagerloses System, das eine lange Lebensdauer und Stabilität bei unterschiedlichen Temperaturen gewährleistet.

Transport der Bauteile: Tieflader und Wasserweg

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Der Stahlbau für die Radbrücke West (Foto: Schmees & Lühn GmbH & Co. KG)

Der Bau der Radbrücke West war aufgrund des Transports der Bauteile eine komplexe Aufgabe. Sowohl Tieflader als auch der Wasserweg wurden genutzt, um die großen Brückenteile an ihren Bestimmungsort zu bringen. Aufgrund ihrer Größe konnten nicht alle Straßen für den Transport verwendet werden. Die Gesamtkosten für den Bau der Radbrücke West beliefen sich auf etwa 16 Mio. Euro, wobei das Projekt von Bund und Land Baden-Württemberg finanziell unterstützt wurde.

Blau eingefärbte Wege erleichtern Orientierung und erhöhen Sicherheit

Dank der beheizbaren Radwegbrücken des „Blauen Bandes“ in Tübingen können Radfahrer das ganze Jahr über sicher und bequem fahren. Die blau eingefärbten Wege erleichtern die Orientierung und erhöhen die Sichtbarkeit für alle Verkehrsteilnehmer. Die Radbrücke West verbindet wichtige Stadtteile und bietet Radfahrern eine direkte Verbindung zur Altstadt. Der Bau dieser Brücken war eine technische Meisterleistung und zeigt das Engagement der Stadt für eine umweltfreundliche Mobilität.

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