Zukunft der E-Mobilität: On-Board-Charger der nächsten Generation

0

Der On-Board-Charger der nächsten Generation, entwickelt vom Fraunhofer IZM, ermöglicht ein schnelles Aufladen des Akkus an herkömmlichen Lademöglichkeiten auf Wechselstrom-Basis und bietet dabei eine hohe Leistung.

Vielseitig und effizient: Neuer On-Board-Charger präsentiert

Herkömmliche On-Board-Charger (OBC) sind groß und bestehen aus vielen einzelnen Bauteilen, was viel Platz in Anspruch nimmt. Zudem können sie den Strom nur in eine Richtung fließen lassen und bieten keine Möglichkeit, die Fahrzeugbatterie als Heimspeicher für Solaranlagen zu nutzen. Das Fraunhofer IZM hat jedoch eine innovative Lösung entwickelt, bei der mehrere Komponenten kombiniert wurden, um die Größe des OBCs auf 3 Liter zu reduzieren und gleichzeitig die Ladeleistung von 11 auf 22 kW verdoppelt wurde. Dadurch ist es nun möglich, den Akku in nur vier Stunden vollständig aufzuladen.

Neue Technologie ermöglicht verbesserte Auslegung des OBCs

Der Sinus-Amplituden-Converter (SAC) ist ein zentrales Bauteil des neuen On-Board-Chargers (OBC), da er eine galvanische Isolation zwischen der Fahrzeugbatterie und dem Versorgungsnetz gewährleistet. Durch den Einsatz von Galliumnitrid-Halbleitern (GaN) kann der Transformator mit einer Taktfrequenz von 1,3 MHz ein- und ausgeschaltet werden, was zu einer völlig neuen Auslegung der Bauteile führt und die Effizienz des OBCs deutlich verbessert. Eine weitere innovative Komponente ist die flache PFC-Drossel, die auf Leiterplattenbasis entwickelt wurde und durch maschinelle Fertigung Platz und Kosten spart.

Kostenersparnis durch maschinelle Fertigung: Der kompakte OBC

Der On-Board-Charger der nächsten Generation bietet eine beeindruckende Leistungsfähigkeit, indem er sowohl mit 400- als auch mit 800-Volt-Batterien kompatibel ist. Mit einem außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad von über 97 Prozent ermöglicht der OBC eine effiziente Nutzung der Energie und trägt zur Reduzierung des Energieverlusts bei. Die Fähigkeit des OBCs, den Strom in beide Richtungen fließen zu lassen, eröffnet neue Möglichkeiten für die E-Mobilität und die Nutzung erneuerbarer Energien, was einen wichtigen Schritt in Richtung Energiewende darstellt.

Kostenersparnis durch maschinelle Fertigung: Fraunhofer IZM entwickelt platzsparenden OBC

Der On-Board-Charger (OBC) ist ein entscheidendes Bauteil für die zukünftige E-Mobilität. Mit der Entwicklung der nächsten OBC-Generation hat das Fraunhofer IZM einen wichtigen Durchbruch erzielt. Die Ladeleistung wurde verdoppelt und das Volumen des OBCs halbiert. Dadurch kann der Fahrzeugakku in kürzerer Zeit vollständig aufgeladen werden. Zusätzlich ermöglicht der OBC das bidirektionale Laden, was die Integration von Elektrofahrzeugen in das Stromnetz und die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien ermöglicht. Der neue OBC ist somit ein Meilenstein für eine nachhaltige E-Mobilität.

Die Zukunft des Ladens: On-Board-Charger mit doppelter Power

  • Eine revolutionäre Entwicklung ermöglicht es, den Akku in kürzerer Zeit vollständig aufzuladen und dabei weniger Platz im Fahrzeug zu beanspruchen
  • Mit dem bidirektionalen Laden ist es möglich, die Fahrzeugbatterie als Heimspeicher einzusetzen
  • Der On-Board-Charger ist für den Einsatz mit 400- und 800-Volt-Batterien geeignet
  • Der Wirkungsgrad des On-Board-Chargers übertrifft 97 Prozent
  • Die Kosten werden durch die maschinelle Fertigung reduziert
  • Ein Meilenstein für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende und Elektromobilität

Lassen Sie eine Antwort hier