Ausblick auf 2024: Verhaltene Entwicklung im Fashion- und Home & Living Markt

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Im Jahr 2023 gab es einen Rückgang von 2.0 Prozent auf dem Schweizer Fashionmarkt im Vergleich zum Vorjahr. Der Gesamtumsatz belief sich auf 7.49 Milliarden Schweizer Franken. Trotz der Erholung in den Jahren 2021 und 2022 hat der Markt noch nicht sein vorpandemisches Umsatzniveau erreicht und setzt seinen Abwärtstrend fort.

Verhaltener Umsatz auf dem Schweizer Fashionmarkt im Jahr 2023

Im Jahr 2023 konnte der Schweizer Fashionmarkt nicht an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen und verzeichnete einen Rückgang von 2.0 Prozent.

Fashionmarkt: Damenmode trägt knapp 59 Prozent zum Umsatz bei

Zudem sollte die Qualität der angebotenen Produkte und der Kundenservice verbessert werden, um Kundenbindung und positive Mundpropaganda zu fördern.

Bekleidungs- und Accessoireumsatz sinkt, Schuhe nahezu unverändert

Es wird interessant sein zu sehen, wie sich diese Trends in den kommenden Jahren entwickeln.

Zweiter Rückgang in Folge im Onlinegeschäft: 2.4 Prozent

Der Umsatz im Onlinegeschäft im Schweizer Fashionmarkt ging im Jahr 2023 um 2.4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz beträgt rund 28 Prozent. Im stationären Handel fiel der Rückgang mit 1.8 Prozent geringer aus. Diese Entwicklung könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie beispielsweise die zunehmende Konkurrenz im Onlinebereich oder die Veränderung der Konsumentenpräferenzen.

Schwacher Home & Living Markt 2023 mit 2.0 Prozent Rückgang

Der Umsatz im Home & Living Markt in der Schweiz ist im Jahr 2023 um 2.0 Prozent gesunken. Der Umsatz ging von 5.48 Milliarden Schweizer Franken auf 5.37 Milliarden Schweizer Franken zurück.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der stationäre Handel einen Rückgang von 2.8 Prozent, während der Online-Handel um 2.1 Prozent zulegte. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz beträgt nun 17.4 Prozent bzw. 0.93 Milliarden Schweizer Franken, was einem Anstieg von 0.7 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Wachstum bei Haushaltsprodukten, Dekorationsartikel mit höchstem Verlust

Der Bereich Haushalt konnte als einziger Sektor den Umsatz des Vorjahres halten. Besonders Produkte wie Wäscheständer, Wäschekörbe und Kleiderbügel waren gefragt und verzeichneten ein Wachstum.

Ausgaben im Fashionmarkt und Home & Living Markt 2024 voraussichtlich zurückhaltend

Aufgrund der aktuellen Konsumentenstimmung wird erwartet, dass die Ausgaben im Fashionmarkt und im Home & Living Markt im Jahr 2024 eher verhalten ausfallen werden. Es wird davon ausgegangen, dass es erneut zu einem Rückgang oder bestenfalls zu einer Stagnation auf dem Niveau von 2023 kommen wird.

Damenmode und Dekorationsartikel stark betroffen

Sowohl der Schweizer Fashionmarkt als auch der Home & Living Markt hatten im Jahr 2023 mit Herausforderungen zu kämpfen. Beide Märkte verzeichneten einen Rückgang, wobei der Online-Handel eine positive Entwicklung verzeichnete. Besonders die Bereiche Damenmode und Dekorationsartikel waren von diesem Rückgang betroffen. Es gab jedoch auch positive Entwicklungen, wie das Wachstum im Bereich Haushaltsprodukte und Sportschuhe. Für das Jahr 2024 wird eine verhaltene Entwicklung erwartet, die stark von der Konsumentenstimmung abhängig ist.

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